Allgemeine Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen (AVWS) 

Eine Wahrnehmungsstörung kann im visuellen (sehen), auditiven (hören) oder kinästhetischen Bereich (fühlen) vorliegen. Manchmal sind auch mehrere Sinne betroffenen.


Störung der visuellen Wahrnehmung

Kinder mit einer visuellen Wahrnehmungsstörung haben Schwierigkeiten z.B. gleiche Formen oder die räumliche Lage eines Gegenstands zu erkennen.

5-6% der Kinder zeigen Auffälligkeiten im Bereich der visuellen Wahrnehmung.


Störung der auditiven Wahrnehmung

Kinder, die an einer auditiven Wahrnehmungsstörung leiden, haben zum Beispiel Schwierigkeiten, verschiedenste Geräusche richtig einzuordnen. Im Zusammenhang damit, können Störungen bei der Wahrnehmung von Sprache auftreten.

Die betroffenen Kinder haben häufig erhebliche Schwierigkeiten, Laute in Worten zu erkennen. Sie verstehen zwar das Wort als Ganzes, können die Laute aber nicht getrennt interpretieren. 

7% der Kinder zeigen Auffälligkeiten im Bereich der auditiven Wahrnehmung.

Störung der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung

Kinder, die Schwierigkeiten in der Körperwahrnehmung aufweisen, fühlen beispielsweise nicht, dass es ihnen zu heiß oder zu kalt ist. 

Andere nehmen z.B. im Grundschulalter noch nicht wahr, dass ihre Nase läuft und der Griff zum Taschentuch notwendig wäre.

4-5% der Kinder zeigen Auffälligkeiten im Bereich der taktil-kinästhetischen Wahrnehmung.

Angebote:

für Kindergartenkinder

für Grundschulkinder