Leitbild und Wertesystem

In unserer Arbeit mit Kindern, Erwachsenen und Familien folgen wir mit unseren Angeboten dem Leitgedanken, Menschen mit individuell abgestimmten Maßnahmen konkret zu helfen. 

Wir bieten Kindern, Erwachsenen und Familien Unterstützung, Beratung sowie Begleitung an, unabhängig von Geschlecht, Nationalität, sozialem Status und Konfession. Jeder Mensch hat für uns den gleichen Wert und die gleiche Würde.

Folgendes Leitbild ist uns wichtig:

  • Menschlichkeit zeigen
    Wir begegnen Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit ihren individuellen Geschichten, ihren Stärken und Schwächen ohne Vorbehalt und verständnisvoll. Jeder einzelne Mensch wird wertschätzend behandelt. Er wird nicht aufgrund seiner Herkunft, Hautfarbe, Religion, seines Geschlechts ausgeschlossen. 

  • Respekt haben
    Wir begegnen jedem Menschen auf Augenhöhe, so wie wir es auch für uns erwarten. Bei Kindern müssen wir beachten, dass sich Perspektive, Logik, Denken und Fühlen mit ihren Entwicklungsschritten verändern. Wir gehen mit Kindern behutsam vor, damit sie die Möglichkeit haben, den eigenen individuellen Weg zu gestalten. Parallel wollen wir auch Werte, Achtung und Toleranz vermitteln. 

  • Bindung aufbauen
    Mit sehr viel Empathie und Verständnis bauen wir eine professionelle Beziehung zu unseren Klienten auf. Dies bildet die Basis für eine positive Bindung zwischen allen Beteiligten.

  • Zeit geben
    Jeder Klient erhält mit viel Geduld seinen eigenen, individuellen und zeitlichen Rahmen zur Umsetzung seiner Aufgaben. Damit stellen wir sicher, dass der Klient nicht überfordert wird und die Maßnahmen optimal wirken.

  • Schutz von Kindern
    In unserem Haus liegt ein Kinderschutzkonzept vor, welches wir ständig an aktuellen Anforderungen angleichen. Bei uns ist die Fürsorge anvertrauter Kinder und Jugendlicher im hohen Maß geregelt.

  • Bildung etablieren
    Unser Ziel ist es Menschen zu fördern, zu unterstützen und ihnen zu helfen ihre Kompetenzen ganzheitlich weiter zu entwickeln sowie Erfolge zu ermöglichen. Ein "fit-machen" für die Zukunft, Neugierde wecken und die Freude am Lernen gehören zu unseren Eckpfeilern. Unsere Wissensvermittlung basiert auf planvollem Handeln mit pädagogischen und therapeutischen Methoden. Auch wir müssen uns kontinuierlich weiterentwickeln, um hochwertige und erfolgreiche Arbeit zu leisten.

  • Vorbild sein
    Ein zuverlässiges Beziehungsangebot setzt voraus, selber ein Vorbild zu sein. Wir geben Orientierung vor, schaffen Sicherheit und leben Gerechtigkeit. Das bedeutet, wir definieren klare Strukturen, Rituale und Regeln, mit denen wir gemeinsam arbeiten. 

  • Vertraulichkeit zusichern
    Sämtliche an uns herangetragene Informationen unterliegen der Schweigepflicht. Ist eine Zusammenarbeit mit einer Behörde, Institution oder anderen Personen erforderlich, muss dies mit einer individuellen Freigabe genehmigt werden.

  • Humor unterstützt
    Soweit es möglich ist, pflegen wir einen lockeren, aufgeschlossenen und humorvollen Umgang. Damit schaffen wir eine positive, leichte und förderliche Atmosphäre in der pädagogischen und therapeutischen Arbeit. Humor kann helfen, Konflikte zu entschärfen und mit mehr Gelassenheit durchs Leben zu gehen.