TERMINE

AKTUELLES

Samstag, 25-05-2024

Fortbildung Hochbegabung

VERGESSENE INKLUSIONSKINDER - BEGABTE KINDER IN DER KITA

Im Kita-Alltag treffen pädagogische Fachkräfte immer wieder auf Kinder, die intensivere Begleitung benötigen, als andere. Schwächen, werden in der Regel schnell erkannt und Hilfsmöglichkeiten angeboten. Aber was ist mit den Kindern, die aufgrund ihrer Stärken und Begabungen Unterstützungsbedarf haben? Fallen die im Alltag ebenfalls auf?
Wenn uns Kinder als sehr vorlaut, impulsiv und unkonzentriert begegnen, zu schüchtern, ängstlich und extrem sensibel erscheinen oder immer wieder über Kopf- und Bauchschmerzen klagen, fragt man sich, woher das kommt.

Womöglich ist eine besondere (Hoch-) Begabung die Erklärung.

Referentin: Ulrike Krause, Paderborn
Erzieherin, Fachkraft für Hochbegabtenförderung im Vorschulbereich, Fachkraft für U3 und Mitautorin des Buches „Hochbegabte Kinder in Kiga & Kita erkennen und fördern“

SAMSTAG, 25.05.2024 VON 10:00 – 16:00 UHR

Ort: DENK MAL Institut für individuelle Lernförderung, Ohmstr. 6, 32758 Detmold

Kosten: 89 Euro | Anmeldung unter info@denkmalinstitut.de


Freitag, 21-06-2024

F.I.T Detmold (Schülerstraße 35, 32756 Detmold)

Wir beschäftigen uns in diesem Workshop mit optischen Täuschungen. Wir lernen zahlreiche Illusionen kennen und versuchen zu ergründen, warum unsere Augen etwas sehen, was gar nicht da ist. Außerdem basteln wir mit Unterstützung der Eltern eine Zauberspardose aus Holz, die dank optischer Täuschung Münzen verschwinden lässt.
Wer mag, darf seine eigenen Buntstifte, Lineale und Bastelscheren mitbringen.

Eine Kooperationsveranstaltung mit dem
F.I.T. Detmold


Freitag, 28-06-2024

Familien.Info.Treff (Schülerstraße 35, 32756 Detmold)

In diesem Workshop lernen wir unterschiedliche „Zeitmesser“ kennen und überlegen, wie sie wohl funktionieren und wie die Besitzer versuchen, eine genaue Zeitmessung zu erreichen. Zu unseren Forschungsobjekten gehören z.B. Sonnenuhr, Sanduhr, Pendeluhr, Analoguhr, Digitaluhr und auch „verrückte“ moderne Uhren.